time’s up at tesla medien >kunst< labor

work in progress

projekteröffnung: foyer | sa. 23. juni 2007 | 20:30 h

für einen ganzen monat [18. juni bis 18. juli] wird time’s up [a] sein labor zur konstruktion experimenteller situationen aus dem linzer hafen in das medienkunstlabor tesla verlegen.

räumliche, programmatische und inhaltliche begebenheiten und interessen werden verwoben, erweitert und verbreitert. bespielt werden das foyer, der klub und der innenhof. neue interfacegruppen von time’s up werden als ausgangsbasis für verschiedene untersuchungen dienen. der adventures playground, der primär im innenhof besucher verführen soll, sich spielerisch an der akustischen als auch architektonischen gestaltung der umgebung zu beteiligen, wird durch die präsenz der movinginformationmachine auch in die innenräume des podewils’schen palais eingreifen.

das zentrale thema interface soll in bezug auf die rolle und funktion eines medienkunsthauses als produktions- wie auch als vermittlungsort untersucht werden. präsentationen und workshops sowie eine offene arbeitssituation werden einblick in die arbeitsweisen und methoden von time’s up geben. ein begleitendes diskursives und performatives programm wird schnittstellen und reibungsflächen mit anderen präsentationsformaten, künstlern und themenbereichen bieten.

zwischen datenfluss und playground, workshop oder public experiment, konzert oder performance, drinnen oder draußen, im liegestuhl am pool oder beim frühstück im hof - tesla / time’s up hub gibt gelegenheit zum andocken, austauschen, vernetzen, weitergeben und vermitteln. ein umschlagplatz, der das sommerliche flair des linzer hafens nach berlin bringt.

time’s up - labor zur konstruktion experimenteller situationen
1996 im linzer hafen gegründet versucht die eher konnektiv denn kollektiv organisierte gruppe die gebräuchlich beschriebenen grenzen der disziplinen kunst, wissenschaft und unterhaltung auszuweiten und zu vernetzen. in den entstehenden, interdisziplinären spannungsfeldern sind die arbeitsbereiche und forschungsinteressen von time’s up angesiedelt.

weitere informationen: www.timesup.org

interface workshop vom 05. bis 07. juli