GulliBloon Performance konzert - performance
Oswald Berthold (A)
Wernfried Lackner (A)
04-08-2005 speicher 9
GulliBloon beschäftigt sich mit der Sonifizierung und Visualisierung von Netzwerk-Aktivitäten. Vorgänge im Internet oder ein Teil davon werden gescannt, ausgewertet und mittels Computer in Klänge und Bilder transformiert. Die Daten, die aus dem Netzwerk gesammelt werden, befinden sich auf verschiedenen Ebenen der Netzwerk-Kommunikation: Das beginnt beispielsweise bei den abstrakten Verwaltungs-Informationen, die die Zustellung einzelner Netzwerk-Pakete regeln. Höher in der Kommunikationshierarchie liegen dann etwa automatisiert gewonnene Mitschnitte von Chat-Systemen, Wetterdaten, Web-Zugriffen und andere allgemein zugängliche Informationen. Das Ergebnis der Transformation wird (auch) wieder zurück in das Internet in Form von Audio- und Video/Flash-Streaming eingespeist. Durch die Zugriffe der Internet-Benutzer auf diese Ressourcen wird das Gesamtsystem wieder beeinflusst (Feedback). Eine GulliBloon-Installation erweitert die zur Verfügung stehende Hardware vom Web-Browser zu aufwendigeren Interfaces: Wattstarker Surround-Sound und mehrkanaligen  Fullscreen-Projektionen. Daten, die aus dem unmittelbaren lokalen Umfeld des Ortes bezogen werden, sind integraler Bestandteil der Installation. Eine geeignete Sensorik (Mikrofonie, Kameras, Thermometer etc.) wird für die jeweilige Installation entwickelt. Installation und Software werden in einer Präsentation vorgestellt und erklärt.