english 
 garage /  garage 05 \  11.8. \ 
   g-niale 7 /   12.8. \ 
    Radio_Copernicus \    13.8. / 
     garage info \  
      archiv \  
       player \  
        review \  
 
 
7. kurzfilmfestival g-niale
13.8.

Kinderkurzfilmprogramm / sundlichtspiele / 15.00 uhr

Kinderfilme für die Kurzen. Zusammengestellt von
Heinz Hermanns vom internationalen Kurzfilmfestival interfilm Berlin.

Best of Children Films / interfilm 20


Home Sweet Gnome
Marie Laure Guisset   Germany   2004   2:20 min   Animation
Ein Gnom findet sich selbst wieder - in einem Kühlschrank in seinem zerstörten Pilzhaus.


Pantoffelhelden
Susanne Seidel   Germany   2004   7:11  min  Animation
Ein Frosch verliebt sich in eine Froschdame. Doch seine Angebetete ist so stumm und was macht sie eigentlich auf dem Pantoffel der Bäuerin?


Pfffirate
Xavier André   France  2003  4:00 min  Computeranimation
Ein Pirat auf aufblasbarem Schiff und ein Vogel setzt gefährlich zum Sturzflug an.


Mysterious World Atagoul Story
Katsuyo Hashimoto  Japan  2000  2:00 min  Computeranimation
Musical. Ein kleiner Junge wird von einer unverschämt gut gelaunten, singenden Katze in eine frühlingshafte Traumwelt entführt.


Captain Bligh
Eva Steegmayer  Germany   2003   4:50 min  Animation
Captain Bligh sichtet nach Wochen der Untätigkeit ein feindliches Schiff am Horizont. Sofort geht er auf Angriffskurs. Alles könnte so schön sein, wären da nicht die rebellierenden Kanonenkugeln.


Bonhommes
Cecilia M. Marum   Belgium   2003   8:30 min  Computeranimation
Geschichte zweier Gefährten. Der erste ist ein fünfjähriger Junge. Der Zweite ist sein Werk aus Schnee, ein Schneemann. Als stolzer und einfallsreicher Ritter schützt er seinen Schneemann vor schlechtem Wetter.


Kolme Pukkia
Maija Hirvonen   Finnland   2002  3:27 min   Animation
Drei Ziegen wollen eine Brücke überqueren, die vom Teufel bewacht wird. Trotz Widerstand des grimmigen Gesellen, lassen sie sich nicht von ihrem Plan abbringen.


Les Saumons
Rostom Jaaouar  France  2002/03 5:05 min Computeranimation
Während einer Busfahrt entführen uns drei Kinder in ihre verspielte Fantasiewelt.


Porgand
Pärtel Tall   Estonia   2003   7:30 min   Animation
Der Hase hat keine Karotte. Aber der Schneemann hat eine. Der Beginn einer actionreichen Verfolgungsjagd.


Bus Stop
Blandine Lecointe   France  2003  03:25 min   Computeranimation
Zwei muntere Tierchen warten auf den Bus und konkurrieren um die Sitzbank der Haltestelle.


Petit Savon Parfumé
Nicolas Broton  France 2003  6:00 min   Animation
Superheld Max startet sein tägliches Jogging-Programm. Sein verrücktes Rennen führt uns durch die Wüste, auf verschneite Berge, als er plötzlich ausrutscht ...


Les Fables en Délire II
Fabrice Luang-Vija    Belgium   2003   9:30 min  Animation
Die verschiedenen Bewohner aus drei Tierwelten prallen aufeinander: Farm, Wald und Dschungel. Schwein trifft Wolf trifft Elephant und die Schlacht kann beginnen. Ein tierischer Spaß.


Sonderscreening II ¯ filmhistory revisited / 18.00 uhr


01 Do Not Listen ¯ Cem Kaya DVD, 25 min, D 2005
"Der Exorzist" und sein türkisches Remake "Seytan" liefern sich ein Battle. (ein Kommentar zur kommenden Bundestagswahl)


02 Bodega Bay School ¯ J. Tobias Anderson DV, 5:29 min, S 2004
Der klassische Aufbau einer klassischen Krimisequenz. Allerdings fehlen in diesem animierten Setting die Hauptbestandteile ¯ keine Vögel, keine Menschen, keine Dialoge.


03 Tuned - Oliver Pietsch DVD, 14 min, D 2004
Schauspieler die Rauschzustände spielen - eine unterhaltsame Sammlung von Filmsequenzen und eine Reise durch die Filmgeschichte.


04 hörfilm Installation Nr. I ¯ Eike Mählmann DVD, 5 min, D, 2002
der hörende sieht / das zu sehende / in der sprache der nicht hörenden


05 Drugged ¯ Oliver Pietsch DVD, 16 min, Deutschland 2004
Drugged ist eine kleine Kulturgeschichte der Visualisierung von Rausch-Visionen im Film.


Sonderscreening III - handclaps reloaded / 20.00 uhr

"Tripping with Caveh" ¯ Caveh Zahedi 32 min, USA, 2004
Der Independent-Filmemacher Caveh Zahedi und der legendäre Songwriter Will Oldham bei einem Arbeitstreffen mit Kamera und magic mushrooms.


anschließend
g-niale Preisverleihung

Vergabe des Publikumspreises "Goldener Löwe" sowie der Jurypreise im Wettbewerb. Die Jury 2005 sind
Daniel Krönke, Filmemacher, Kiel, Tim Tetzner, Filmkurator Handclaps, Berlin, und Karl-Heinz Lotz, Filmemacher, Schwerin. Der Publikumspreis "Goldener Löwe" wird vom Restaurant Goldener Löwe in Stralsund gestiftet. Die Jurypreise werden durch die freundliche Unterstützung des Trekkingladen On-Tour und des Weinladens Kindler ermöglicht.

Die Preise gingen an:

1.Jurypreis: Amuak 
Koldo Almandoz
2.Jurypreis: Bob Log III’s Electric Fence Story  stock'n'wolf
3.Jurypreis: Power Play  Cecilia Lundqvist

Publikumspreis: El Soñador  Oskar Santos



anschließend
große garage-Abschlussparty


Dick El Demasiado und die sieben Zwerge (NL)

Der Gebrauch von Zufallselementen innerhalb der Avant-Prog akademischen Forschung kommt sehr häufig vor. Es gibt immer irgendwo eine japanische Kiste, die Beliebigkeit generiert, um dem Ganzen ein Gefühl von Abenteuer zu verleihen. Aber können Zwerge diese elektronischen Tools in der post-irakischen Kunst ersetzen? Dick El Demasiado, Experte für lunatic cumbias, kommt den ganzen Weg von Buenes Aires, um es auszuprobieren. Dick Verdult, bekannt unter seinem Künstlernamen Dick El Demasiado, ist Teil und Produkt des IBW (Institut für bezahlbaren Wahnsinn, Eindhoven) und Gründer des Centro Periferico Internacional. Ziel dieser Plattform ist der Austausch mit lateinamerikanischen Ländern. Dick El Demasiado ist spezialisiert in cumbias lunaticas; mehr als 50 sind von ihm oder seinen Gefährten aufgenommen worden, alle in jenem bemerkenswerten Stil, der Kaviar verschiedener Traditionen nutzt und in tanzbare Heringe verwandelt.

und
Überraschungsgäste ...