garage /  garage 05 \  11.8. \

12.8.

Sonderscreening I ¯ beobachten und dokumentieren / sundlichtspiele / 18.00 uhr

01 Spielgefährten ¯ Ines Thomsen Beta SP, 7 min, D 2004
Trabrennbahn Mariendorf/Berlin. Beobachtungen der Spieler auf der Zuschauertribüne. Ein kurzer Film über Hoffnung.

02 danz ¯ Jürgen Palmer DVD, 5:37 min, D 2004
"danz" ist eine Visualisierungstudie zum Verhältnis von Körpersprache und Musik. Die 11-jährige Akteurin schwankt zwischen Ablehnung, Auflehnung und begeisterter tänzerischer Aktion.

03 Pop The Grape ¯ Carlo Crovato DVD, 7:30 min, D 2005
Ein Radiointerview mit einem amerikanischen Marine über seine Erlebnisse im Irak, die Hoffnungslosigkeit ihrer Situation und die Methoden des modernen Militärs.

04 Wara Neman ¯ Eva-Maria Scherr + Steffi Eckelmann Mini-DV, 6 min, D 2002
(von althochdeutsch wara neman einer Sache Aufmerksamkeit schenken) Der Film beobachtet das Alltagsleben einer Gemeinschaft von Behinderten.

05 Ri-pEt ¯ Torsten Frank + Christine Knoll, Christian Gölz Mini-DV, 7:30 min, D 2002
Ein experimenteller Dokumentarfilm über den von Wiederholung und Eintönigkeit geprägten Berufsalltag des LKW-Fahrers Jumbo.

06 Cada dia paso por aqui ¯ Raúl Arroyo DVD, 8:38 min, Spanien 2004
Ein Film über den Rhythmus der Dinge. Fundstücke, Beobachtungen, kleine grafische Alltagsdetails - akribisch gesammelt, montiert und animiert. Eine Arbeit über Wahrnehmung von Nebensächlichkeiten und Zeit, während wir uns durch den Alltag bewegen.

07 Titanikchen ¯ Anna Silvia Bins VHS, 18 min, D 2004
Der Film thematisiert auf ungewöhnliche Weise das menschliche Erinnerungsvermögen. Die humorvolle Neuinszenierung von Titanic aufgrund von erzählten Erinnerungen.

anschließend
Wettbewerbsprogramm / sundlichtspiele / 20.00 uhr

International ausgeschrieben an Film- und Kunsthochschulen sowie für freie Filmschaffende, die sich mit neuen Produktionen zum diesjährigen Festival präsentieren wollen. Die vorjurierten Arbeiten werden dem Publikum präsentiert, welches am Ende des Festivals über die Vergabe des Publikumspreises entscheiden soll. Eine geladene Fachjury wird die Preisträger in allen weiteren Kategorien ermitteln.

Block I

01 Dangerous Animal ¯ Thomas Frick Beta SP, 9:26 min, D 2005
Ein aufgeklärter Tourist entdeckt sein Schicksal in einer hölzernen Box in der Sahara.

02 Blindman’s Bluff
¯ Isabel Herguera 35 mm, 7:16 min, E 2005
Ein blinder Mann verliert versehentlich seinen Blindenhund. Allein und in der Dunkelheit der großen Stadt begibt er sich auf die Suche. Eine Visualisierung der nur akustisch wahrgenemommenen Welt.

03 Der Beste - Arne Jysch + Rasmus Borowski 35 mm, 15 min, D 2004
Eine mysteriöse Unbekannte bittet Harry, einen schon etwas in die Jahre gekommenen Comiczeichner, um einen besonderen Gefallen. Harry sei der "Beste", sind ihre Worte am Telefon. Selbst als er seinem Auftrag auf ihrem Schloss nachkommt, erscheint die seltsame Dame nicht persönlich. Was ist ihr Geheimnis?

04 Power Play ¯ Cecilia Lundqvist DV, 10:55 min, S 2004
Powerplay ist eine Animation in 10 Szenen, die zwei Männer im verbalen Wettkampf zeigt. Verschiedene in der westlichen Welt etablierte Verhaltensmuster und Umgangsrituale werden ad absurdum geführt.

05 Dark Ages ¯ Daniel Acht + Ali Eckert 11 min, D 2005
England 1256: Der Ritter Artus gewinnt die entscheidende Schlacht. Er bekommt die Königswürde verliehen und entwirft als großer Visionär eine neue Gesellschaft von Freiheit und Gleichheit. Doch zwei Handwerker, als Metapher für alle Bedenkträger und Bürokraten, zerstören diese große Idee.

Block II

06 The Instructional Guide to Dating ¯ Siobbhan Bowers 35 mm, 7 min, AUS 2005
Eine illustrierte Anleitung für das richtige Date und das Überleben einer Beziehung, erklärt in Einzelschritten im Stil der 50er Jahre.

07 Dies Irae ¯ Jean-Gabriel Periot DV, 10 min, FR 2005
gedenke deiner Liebe sonst bin ich fort und kehr nie wieder ...

08 Projektionen ¯ Boris Schaarschmidt Beta, D 2004
Astrid wird nicht nur von einem Phantom, sondern auch von ihren eigenen Ängsten verfolgt. Auf ihre Liebsten kann sie sich nicht verlassen, und so muss sie allein herausfinden, ob die Realität sie in den Wahnsinn treibt, oder ob es sich um Projektionen der eigenen Fantasie handelt.

09 Bogeda Bay School ¯ J. Tobias Anderson DV, 5:29 min, S 2004
Der klassische Aufbau einer klassischen Krimisequenz. Allerdings fehlen in diesem animierten Setting die Hauptbestandteile ¯ keine Vögel, keine Menschen, kein Dialog.

10 Amuak ¯ Koldo Almandoz 35 mm, 9 min, E 2004
Ein einsamer Fischer weiß jeden Fisch zu fangen. Nun ist er auf der Suche nach dem Haken für den unmöglichen Fang.

11 Schuss mit lustig ¯ Albert Pescheck + Christian Gölz DVD, 0:30 min, D 2004
Ein Werbeclip.

Block III

12 Femerlin’s Song ¯ Manuel Pena 35 mm, 24 min, E 2005
Doctor Fémerlin hat eine Hypnosemaschine erfunden. Er setzt diese in seiner Nachbarschaft ein, sehr zum eigenen Nutzen. Ein plötzlich auftauchender Fremder durchkreuzt seine Pläne.

13 Bob Log III’s Electric Fence Story ¯ stock'n'wolf DVD, 2:12 min, D 2004
Bob Log III stößt im Schwarzwald auf Probleme, als er versucht, schlafende Kühe umzuwerfen. Eine Geschichte, die der Musiker aus Tucson, Arizona gerne in geselliger Runde zum Besten gibt.

14 El Soñador ¯ Oskar Santos 35 mm, 14 min, E 2004
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts nimmt sich der auf seltene Krankheiten spezialisierte G. Rivas eines sonderbaren Falls an: Don Diego de Robledo ist in der Lage, drei Tage durchgehend zu schlafen.

15 Bitte nicht stören ¯ Tobias Mosig 35 mm, 5:30 min, D 2004
Der Film zeigt die lustvolle Arbeitsweise eines Zimmermädchens voller tänzerischer Ästhetik. Was nicht ins Bild passt, wird leicht entsorgt.

16 Shoot ¯ Joe Nanashe DVD, 2:25 min, USA 2004
Eine Schneelandschaft mit Bäumen. Eine Figur tritt in Erscheinung, zielt und schießt. Der Schuss schallt in der klaren Luft.